AKTUELLES

16.03.2017

16 LOLA-Nominierungen für WILD, TONI ERDMANN und MARIE CURIE

Bei der heutigen Bekanntgabe der Nominierungen für den Deutschen Filmpreis - LOLA wurden die von NFP marketing und distribution* verliehenen Filme WILD, TONI ERDMANN und MARIE CURIE insgesamt 16mal bedacht.

WILD erhielt 7 Nominierungen in den Kategorien Bester Film, Beste Regie (Nicolette Krebitz), Beste Hauptdarstellerin (Lilith Stangenberg), Bester Nebendarsteller (Georg Friedrich), Beste Kamera (Reinhold Vorschneider), Bester Schnitt (Bettina Böhler) und Beste Tongestaltung (Christoph Schilling).

TONI ERDMANN erhielt 6 Nominierungen als Bester Film, Beste Regie (Maren Ade), Bestes Drehbuch (Maren Ade), Beste Hauptdarstellerin (Sandra Hüller), Bester Hauptdarsteller (Peter Simonischek) und Bester Schnitt (Heike Parplies).

MARIE CURIE konnte sich über 3 Nominierungen freuen für Bestes Kostümbild (Florence Scholtes, Cristobal Pidre Fernandez), Beste Maske (Waldemar Pokromski) und Beste Filmmusik (Bruno Coulais).

Wir gratulieren und drücken die Daumen für die Verleihung der LOLAs am 28.04. in Berlin.

20.02.2017

TONI ERDMANN & WILD Preisträger des Verbands der deutschen Filmkritik

Während der 67. Berlinale verlieh der Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) die Preise der deutschen Filmkritik. Maren Ades Film TONI ERDMANN konnte sich über Auszeichnungen als Bester Spielfilm, für das Beste Drehbuch sowie den Besten Schnitt (Heike Parplies) freuen. Lilith Stangenberg wurde für ihre Rolle in Nicolette Krebitz’ WILD zur Besten Darstellerin des Jahres gekürt. Wir gratulieren!

12.12.2016

TONI ERDMANN - 5 European Film Awards & 1 Golden Globe Nominierung

Am vergangenen Sonnabend erhielt TONI ERDMANN im polnischen Breslau 5 European Film Awards als Bester Film, für die Beste Regie, für das Beste Drehbuch, Sandra Hüller als Beste Hauptdarstellerin und Peter Simonischek als Bester Hauptdarsteller. Der Film konnte damit in allen Kategorien, in denen er nominiert worden war, punkten.

Außerdem freuen wir uns über eine Golden Globe Nominierung als Bester Fremdsprachiger Film. Die Golden Globes werden am 8. Januar in Los Angeles vergeben. Wir drücken weiterhin die Daumen für diesen tollen Film.

23.11.2016

TONI ERDMANN gewinnt LUX PRIZE

Als einer der drei Finalisten gewann TONI ERDMANN heute den vom Europäischen Parlament vergebenen LUX PRIZE. Der Preis feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Maren Ade betonte in ihrer Dankesrede, dass die kulturelle Vielfalt des europäischen Films vor allem auch aufgrund der Förderprogramme durch die Europäische Union ermöglicht wird.

22.11.2016

TONI ERDMANN nominiert bei den 32. Independent Spirit Awards

Bei den Independent Spirit Awards 2017 erhielt TONI ERDMANN als einer von fünf Filmen eine Nominierung als Bester Film International. Die Independent Spirit Awards werden am 25. Februar 2017 vergeben.